Schon wieder ist ein Jahr vergangen und ihr seid wieder nicht schwanger? Das Fest der Liebe ist wegen des Familienglücks deiner Verwandten und Freund:innen kaum zu ertragen? Weihnachten kann für Menschen mit unerfülltem Kinderwunsch eine schwere Zeit sein.

 

Ihr möchtet nicht schon wieder so ein Familienfest erleben und euch hinterher schlechter fühlen als vorher?

Wie wäre es, Weihnachten dieses Jahr anders zu gestalten und dabei gut für dich und euch als Paar zu sorgen. Vielleicht wäre es tatsächlich möglich.

 

Ich möchte euch zwei Ideen dafür zeigen.

An den Weihnachtsfeiertagen schmerzt es, die glückliche Schwägerin, den Bruder oder die Cousine mit Baby zu treffen und kein eigenes Baby im Arm halten zu können oder schwanger zu sein. Alles dreht sich um die Kinder, gerade für die soll es ein schönes Fest werden. Einerseits würdest du dir das gern alles ersparen, andererseits triffst du deine Familie gern und es gehört einfach dazu. Es ist ein Dilemma.

Manchmal kommen auch noch solche Sprüche, die dir jedes Mal einen Stich versetzen. Z.B.: „Na, wäre das nicht auch was für euch?“ „Wann geht’s denn bei euch los?“. Oder „Gibt’s Probleme?“, wenn niemand etwas von Ihren Schwierigkeiten mit dem Schwangerwerden weiß.

Manchmal – wenn deine Familie von Ihrem Kinderwunsch weiß – kommen Sätze, die beruhigen sollen: „Das wird schon noch!“ „Ihr müsst euch nur entspannen!“ Fahrt doch mal in den Urlaub.“ usw.

Oft fühlen sich Paare unwohl in solchen Situationen, weil sie sich nicht verstanden, sondern eher allein gelassen fühlen. Oft würden sie gern darüber sprechen, aber sie befürchten diese eben genannten Antworten, die wenig hilfreich sind. Oder sie wollen die anderen mit den eigene Sorgen nicht belasten, ihnen nicht die Freude trüben. Vielleicht kennst du das auch.

 

Was könnt ihr tun?

 

1. Eine Standardantwort finden

Wenn ihr immer mal wieder nervige Fragen hört und ihr euch nicht offenbaren möchtet, kann es hilfreich sein, euch ein paar Sätze zurecht zu legen, die ihr dann ohne zu überlegen erwidern könnt. Hier ein paar Ideen:

  • Ja, bei uns gibt es da ein Problem. Alles weitere ist unsere Privatsache.
  • Ich möchte nicht darüber reden.
  • Wenn ich darüber rede möchte, komme ich auf dich zu.

Überlegt euch, welche Worte zu euch passen würden und wem von euch es vielleicht auch leichter fällt, sie zu sagen. So könnt ihr euch weitere Fragen vom Leib halten und trotzdem an den Feierlichkeiten teilnehmen.

Hier geht es um Abgrenzung, aber auch um Selbstfürsorge.

 

2. Das andere Weihnachten

Wenn ihr dieses weihnachtliche „Heile Welt“ – Ambiente am liebsten ganz vermeiden möchtet, weil es gerade so gar nicht zu euren Empfindungen passt, könnte die zweite Variante für euch interessant sein.

Seit wir Corona kennen, rückt die Möglichkeit oder Idee, Weihnachten mal nicht mit allen zu feiern, sondern für sich zu sein in den Bereich des Vorstellbaren.

So wie ihr sagen könntet. Familienplanung ist unsere Privatsache, könntet ihr auch sagen: Wir wollen dieses Jahr mal ganz für uns sein und Weihnachten als Paar begehen.

Sagt allen ab und gestaltet euch eure Weihnachten so, dass es für euch beide eine schöne, gemeinsame Zeit wird.

 

Erfindet euer ganz eigenes Weihnachtsritual.

Es ist erlaubt, was auch immer euch gut tut: Ausschlafen, Sport, den Tisch schön decken, gemeinsam kochen, lange Spaziergänge oder Wanderungen, kreativ werden, musizieren, in Urlaubserinnerungen schwelgen, sich an positive Zeiten und Erlebnisse erinnern, Urlaub…

Wer sagt, dass Weihnachten so ablaufen muss wie bisher?

Ihr seid ja nicht nur die Kinder eurer Eltern, sondern könnt euch als Paar auch ohne Kinder als eigenständige Einheit (Familie) verstehen und etwas Neues kreieren.

Wichtig wäre dabei auch, sich nicht nur über die Sorgen rund um den Kinderwunsch auszulassen! Ihr könnt euch vorstellen, dass eure Stimmung dann schnell kippen könnte. Deswegen ist es hilfreich, sich feste Zeiten für das Thema einzurichten. Das wirkt zwar erst einmal etwas komisch, aber es hilft dabei, sich zu begrenzen. wie ihr euch in schwierigen Zeiten gegenseitig unterstützen könnt, habe ich in diesem Blogartikel beschrieben.

Stärkt stattdessen eure Beziehung, indem ihr euch gemeinsam gezielt über die guten Seiten des Lebens austauscht. Wofür seid ihr dankbar? Was gelingt gut? Was mögt ihr aneinander?

 

Natürlich lassen sich beide Varianten auch wunderbar kombinieren. 😊

Wenn ihr gut für euch selbst und gut für eure Beziehung sorgen möchtet, lasst immer wieder auch die erfreulichen Dinge in euer Herz. Das hilft auch für einen gelasseneren Umgang mit dem Kinderwunsch.

 

Anstatt Weihnachten einfach auf sich zukommen zu lassen, nehmt die Zügel aktiv in die Hand und gestaltet es so, wie es euch gut tut.

 

Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr es allein schafft, das Gute zu sehen oder wenn ihr mehr Gelassenheit und Entlastung finden möchtet, dann vereinbart einen Gesprächstermin mit mir. Mehr Infos zu meinem Angebot für speziell für Paare findet ihr hier und zur Begleitung bei eurem/deinem Kinderwunsch hier.

Mehr zur wertschätzender Paarkommunikation könnt ihr in diesem Blogartikel lesen.

Lasst euch von eurer Situation nicht vereinnahmen, sondern werdet aktiv Gestalter:in eures Lebens. Damit es euch wieder besser geht, denn das habt ihr verdient!

Ich wünsche euch als Paar eine frohe, bedächtige und für euch stimmige Weihnachtszeit!