Wenn ihr unterschiedlicher Meinung über euren Kinderwunschweg seid

 

Wenn Du Dir mit Deinem Partner oder Deiner Partnerin bei einem gemeinsamen Ziel nicht einig bist:

Wie geht ihr damit um?
Setzt sich eine*r durch und der/die andere hat das Nachsehen?
Sprecht ihr darüber?

In der Kinderwunschzeit gibt sehr viele Situationen, in denen ihr als Paar Entscheidungen treffen müsst. Da ihr zwei unterschiedliche Menschen seid, könnt ihr dabei auch unterschiedlicher Meinung sein. Konflikte und Uneinigkeiten treten in jeder Partnerschaft auf. Es ist ein Mythos, das glückliche Paare sich immer einig wären.

Das kann eine große Herausforderung sein und eure Partnerschaft auf eine harte Probe stellen.

 

Entscheidungen können an verschiedenen Punkten in der Kinderwunschzeit aufkommen

 

  • Wollen wir eine Kinderwunschbehandlung in Anspruch nehmen?
  • Wie weit wollen wir in der Kinderwunschbehandlung gehen, wenn es nicht klappt?
  • Wo sind unsere Grenzen?
  • Welche alternativen Wege wie Samenspende, eizellspende oder Adoption kommen für uns in Frage?
  • Was ist, wenn eine*r aufhören möchte und der/die andere nicht?

 

Daraus kann ein richtiges Dilemma entstehen, in dem jede*r auf dem eigenen Standpunkt verharrt und es kaum noch gegenseitiges Entgegenkommen gibt. Das kann zur Folge haben, dass ihr noch weniger miteinander sprecht und euch noch weniger versteht.

Was also stattdessen tun?

 

Diese 3 Ideen können bei solchen Uneinigkeiten hilfreich sein.

 

  1. Bleibt im Gespräch und seid dabei neugierig! Frage deine Partner*in nach den Gründen für seine/ihre Sichtweise. Er/sie wird gute Gründe haben, auch wenn sie für dich noch nicht offensichtlich sind. Versuche, die Gründe, die Geschichte dahinter und ihre/seine Sichtweise zu verstehen. Welche Sehnsucht, welcher Traum verbirgt sich möglicherweise hinter der Haltung deines/deiner Partner*in? Wenn du das herausfindest, ihr darüber miteinander sprecht, kann das zu einen tieferen gegenseitigen Verständnis und einer stärkeren Beziehung führen.
  2. Manchmal braucht ein*e Partner*in länger als der/die andere, um den nächsten Schritt gehen zu können. Du hast dich vielleicht schon lange mit einer Methode, einem Weg auseinandergesetzt, deine Partner*in noch nicht, er/sie braucht dafür auch Zeit. Hier hilft, auch wenn es schwierig ist – Geduld und aufeinander warten. Auch hier ist es natürlich hilfreich, wie in Punkt 1 beschrieben, miteinander zu sprechen.
  3. Damit das Thema Kinderwunsch eure Beziehung nicht beherrscht und es um nichts anderes mehr geht, begrenzt die Gespräche darüber und verbringt gemeinsame Zeit, sorgt für gemeinsame Erlebnisse ohne das Thema Kinderwunsch.

 

 

 

Bonustipp für mehr Wertschätzung in der Beziehung:


Sagt euch jeden Tag auch etwas Positives wie „Danke, dass du den Müll rausgebracht hast.“ Danke, dass du die Schranktür repariert hast.“, „Danke, dass du da bist.“ um in einer guten und wertschätzenden Verbindung zu bleiben.

 

 

 

Wenn ihr für Gespräche Hilfe sucht:

 

 

Wenn ihr euch eine neutrale Moderation wünscht, weil ihr nicht mehr wisst, wie ihr positiv auf einander zugehen könnt, dann meldet euch bei mir. Egal ob mit oder ohne Kinderwunsch. Ich begleite euren Weg zu einer Kommunikation, bei der ihr euch beide verstanden fühlt. Weg von Vorwürfen, hin zu mehr Verständnis, Wärme und Liebe!

 

Vereinbart dafür ein kostenloses und unverbindliches Kennlerngespräch mit mir. Das Gespräch dauert ca. 30 Minuten und wir finden heraus, ob wir zueinander passen und worum es euch bei einer Paarberatung gehen würde. Einfach hier klicken. Dann kommt ihr zu meinem Kalender und könnt einen Termin auswählen.

 

Der direkte Draht zu mir ist auch per Telefon unter 0163 – 48 44 906 und per Mail unter kontakt@nataliekitterer.de möglich.