Paartherapie

Ihr möchtet wieder besser
ins Gespräch kommen?
Ohne Vorwürfe?

Ihr möchtet eure Beziehung verbessern?

Denn ihr habt die Sehnsucht, euch wieder besser zu verstehen und miteinander reden zu können. Ohne Verletzungen, Wutanfälle oder Schweigen.
Ihr möchtet wieder mehr Vertrauen zueinander haben und wieder mehr Nähe spüren. Körperlich und emotional.

 

Das ist mit Paartherapie oder Paarberatung möglich!

 

Als verständnisvolle, neutrale Person an eurer Seite begleite ich euch in meiner Paartherapie auf eurem Weg in eine glückliche Beziehung.

Ihr habt schon jetzt meinen größten Respekt, dass ihr euch eurer Situation stellen möchtet und euch Hilfe sucht. Das heißt ja, euch liegt etwas daran, wieder besser miteinander in Kontakt zu kommen und eine gute Beziehung zu führen.

 

Was sind die Grundlagen der systemischen Paartherapie?

 

  • Mit meiner systemischen Sichtweise sehe ich Probleme in einem Kreislauf von Ursache und Wirkung. Die Probleme der einzelnen Person kann nicht abgegrenzt vom Rest betrachtet werden. Es gibt dabei gegenseitige Abhängigkeiten.
  • Ich orientiere mich an den Ressourcen, die es in euch und eurer Partnerschaft gibt.
  • Ich achte darauf, dass ihr in den Gesprächen respektvoll miteinander umgeht.
  • Ich sehe in einer Krise immer auch eine Chance.
  • Ich unterstütze euch dabei, eure Kommunikation zu verbessern, weg von Verletzungen und hin zu mehr Verständnis füreinander. Wir erarbeiten gemeinsam, was ihr schon sofort verändern könnt.
  • Wir schauen, welche Verletzungen es in eurer Beziehung gab und gehen Schritt für Schritt der Versöhnung entgegen.
  • Wir schauen, ob es noch Unerledigtes aus vorherigen Beziehungen oder auch aus der eigenen Herkunftsfamilie gibt. Wenn das der Fall ist, wirkt es auf die aktuelle Beziehung. Unbewusst und ohne Absicht.

 Paarberatung

… auch im Kinderwunsch

 

  • Ihr wisst gar nicht mehr richtig, wie ihr euch gegenseitig unterstützen könnt?
  • Ihr redet kaum über euren Kinderwunsch und leidet darunter?
  • Wenn ihr darüber sprecht, streitet ihr schnell und ihr fühlt euch beide unverstanden?
  • Ihr fühlt euch hilflos und habt euch deshalb zurückgezogen?
  • Euer Kinderwunsch ist unterschiedlich groß und ihr kommt zu keiner Entscheidung?

Während der Kinderwunschzeit seit ihr als Paar vor besondere Herausforderungen gestellt. Vielleicht kanntet ihr vorher Konflikte kaum oder konntet euch gegenseitig untersützen. Beim Kinderwunsch sind beide Partner*innen betroffen von der situation. Die unterschiedlichen Bewältingsstrategien und Unsicherheiten können für die Partnerschaft eine Herausforderung sein.

Mit einer neutralen Person über die schmerzhaften oder schwieigen Situationen zu sprechen, kann hier hilfreich sein.

 

oder direkt einen Termin mit mir vereinbaren unter
0163 – 48 44 906 oder kontakt@nataliekitterer.de.

Paartherapie

Wir fühlen uns hier an der richtigen Stelle. Frau Kitterer ist sehr sympathisch und stellt die richtigen Fragen zur richtigen Zeit.

∼∼∼∼∼∼

Wir fanden die Methode der Gewaltfreien Kommunikation hilfreich. So entstand eine eue Idee von Kommunikation und gegenseitigem Verstehen. Danke!

∼∼∼∼∼∼

In der Beratung haben wir Dinge  ausgesprochen, die Ansichten von uns beiden, die Zuhause gar nicht besprochen wurden. Es war deutlich ruhiger als Zuhause und hat gut getan mit einer neutralen Person zu sprechen. Frau Kitterer hat andere Fragen gestellt, die tiefer gehen. Das hat uns zu wirklichen Nachdenken angeregt.