Trauerbegleitung bei Fehlgeburt und Totgeburt
Weil es gut tut, darüber sprechen zu können.
Du hast dein Kind verloren und kannst mit niemanden darüber sprechen?
Du träumst davon, diesem Verlust einen passenden Platz in deinem Leben zu geben und wieder glücklich sein zu können.
Aber du hast Angst, dass sich das wiederholen könnte? Du hast Schuldgefühle, zweifelst an dir und stellst dich und deinen Wert in Frage?
Ich selbst habe in einem anderen Kontext den Tod erlebt und als sehr lämend empfunden. Danach habe ich erst mal nur funktioniert, bis das nicht mehr ging. Die Trauer hat mich übermannt und mir alle Kraft geraubt – bis ich angefangen habe, mich damit auseinandergesetzen.
Ich helfe dir dabei, den Verlust in dein Leben zu integrieren. Ich biete dir auf dem Weg durch die Trauer meine Schulter zum Anlehnen und eine neue Perspektive.
Meine Vision ist es, dass du ein glückliches, zufriedenes und befriedetes Leben führen kannst:
- in dem du den Verlust annehmen kannst,
- in dem du erkennst und annimmst, dass dieses Schicksal dich auch gestärkt hat,
- in dem du gut für dich sorgst und dich akzeptiert, wie du (nun) bist. Auch wenn du mal schwach bist, bist du ok!
Begib dich auf die Reise, dich selbst neu zu er-finden!
Du bekommst Raum für deine Geschichte, deine Trauer, deine Ängste und Sorgen.
Wo stehst du gerade?
Und wohin willst du?
Wir stärken deine persönlichen Strategien, die schon in dir schlummern, mit denen du deine Gefühle anders händeln können wirst und die dir den Umgang mit dem Verlust und dem Tod erleichtern.
Ich begleite dich auf deinem Weg, dem Tod Raum zu geben – so wie es für dich passend ist.
Dich und all deine Gefühle anzunehmen, damit dein Leben für dich wieder lebenswerter wird.
Durch die Stunden bei Frau Kitterer konnte ich endlich zur Ruhe kommen, da ich nun jemanden zum Reden hatte. Endlich konnte ich mich jemandem anvertrauen.
Mir gefällt besonders die Freundlichkeit, die Empathie und das Verständnis von Frau Kitterer. Man kann wirklich mit jedem Anliegen zu ihr kommen, ohne verurteilt zu werden. Stets wird man als Patientin mit allen Sorgen und Nöten ernst genommen.
Durch die Stunden bei Frau Kitterer konnte ich endlich zur Ruhe kommen, da ich nun jemanden zum Reden hatte. Endlich konnte ich mich jemandem anvertrauen. Gerade beim Thema Kinderwunsch können Freunde und Verwandte schnell an ihre Grenzen kommen. Da ist es schön jemanden Professionelles an seiner Seite zu wissen, dem man nich zu viel zumutet mit seinen Sorgen und Ängsten. Man muss nicht alles mit sich allein ausmachen. Stärke zeigt derjenige, der sich Hilfe sucht und sie auch annimmt.
K.K., 28 Jahre, 5 Fehlgeburten
Ich bin Sozialpädagogin und habe eine zertifizierte Weiterbildung zur Systemischen Therapeutin/ Familientherapeutin (DGSF) über 4 Jahre in der Tasche.
Die Tools für die Begleitung habe ich also von der Pike auf gelernt und durch meine eigene Erfahrung mit einem Verlust fällt mir Empathie noch leichter.
Dein Erleben ganz anders als meins, denn Erleben ist immer individuell – also bin ich behutsam neugierig, wie es dir geht und was du brauchst und begleite dich auf deinem Weg zu DEINER eigenen Lösung.